Musisch- ästhetische Bildung
Musik und Ästhetik findet sich in allen Bereichen, in allen Kulturen und somit im kompletten Alltag wieder.
Ästhetische Bildung bezieht sich dabei jedoch nicht nur auf den künstlerischen Bereich, sondern auf alle Bereiche des täglichen Lebens. Vor allem betont Ästhetik die Bedeutung sinnlicher Wahrnehmung in Bildungs- und Erlebnisprozessen. Sinnliche Erfahrungen können selber zu neuem Wissen und neuen Erkenntnissen führen und verstehen sich als Ergebnis ästhetischer Bildung. Große Wichtigkeit gewinnen hier alle Bereiche, die vielfältige Sinneserfahrungen und Ausdrucksformen ermöglichen. Hierzu zählen insbesondere das freie Spiel, Musik, Tanz, Bewegung, Singen, Rollenspiele und jede Form des Gestaltens. Die Bereiche „Gestalten “ und „Musik “ werden im Folgenden differenzierter ausgeführt.
Gestalten
Eine besondere Form des Spielens ist das Gestalten. Unterschiedliche Materialien werden zum gestalterischen Tun der Kinder genutzt und das Kennenlernen verschiedener Techniken lädt zum Ausprobieren ein. Durch die Bereitstellung dieser geben wir den Kindern die Möglichkeit, ihre Gefühle und Gedanken plastisch zu erschaffen und auszudrücken.
Die Regenbogengruppe mit dem Schwerpunkt Kreativität bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich auszuleben. Die Kinder finden eine Reihe an Materialien und Werkzeugen und können partizipativ an der Gestaltung der Räumlichkeiten, sowie dem Auswählen der Materialien teilnehmen. Dabei sind ihnen die Materialien, wie etwa die Staffelei und Farben, frei zugänglich.
Zudem gibt es in allen drei Gruppen regelmäßige Aktivitäten, die nach den Bedürfnissen der Kinder vorbereitet werden wie z.B. Kneten, Hämmern, Kleben, Formen und Malen. Den Kindern bietet sich dadurch nicht nur die Möglichkeit, ein fertiges Produkt zu erstellen, sondern ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und den Prozess des Gestaltens individuell zu bearbeiten. Bei entsprechendem Wetter bieten wir den Kindern außerdem die Möglichkeit, die Gestaltung in den Außenbereich zu verlagern, um sich inspirieren zu lassen und neue Eindrücke zu sammeln.
Musik
Im Tagesablauf beziehen wir den geräusch- und klangvollen Alltag mit ein, so dass sich für Jungen und Mädchen zahlreiche Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten ergeben. So geben wir Kindern, die sich noch nicht ausdrücken können oder sich nicht anders ausdrücken möchten, die Möglichkeit, in den gemeinsamen Kontakt und Austausch zu gehen. Um Klänge, Geräusche und Stille hörbar zu machen, geben wir ihnen eine akustische Umgebung und einen akustischen Raum. Wir berücksichtigen die vorhandene Neugier und Experimentierbereitschaft der Kinder beim Umgang mit Musikinstrumenten, Tanz, Bewegung und Rollenspiel. Musik und rhythmische Begleitung fordern ein Kind zu spontaner Bewegung auf: Es wippt mit dem Körper, klatscht in die Hände, lässt sich in seinen Bewegungen durch den Rhythmus leiten und drückt sich körperlich aus.
Gemeinschaftliches Singen, Musizieren und Tanzen stärken das Selbstbewusstsein, fördern die Kontakt- und Teamfähigkeit sowie das soziale Lernen, die Rhythmik, Sprache und Bewegung. Das gemeinsame musische Erfahren zieht sich durch den gesamten Tagesablauf, angefangen beim Morgenkreis und endend in der Verabschiedung. Auch die Jahresplanung wird unterschiedlich musikalisch interpretiert und hilft den Kindern, die verschiedenen Jahreszeiten und Feiertage zu verstehen. In jedem unserer Gruppenräume finden sich Materialien für das gemeinsame Musizieren wieder und sind frei zugänglich.
Zusätzlich haben wir einen eigenen Akustikraum geschaffen, in dem die Kinder sowohl Einzeln als auch in Kleingruppen erste Erfahrungen sammeln können.
Durch die Möglichkeit der Präsentation ihrer Werke, lernen die Kinder, ihre Gedanken und Empfindungen auszudrücken und eröffnen den gemeinsamen Dialog mit den anderen Kindern, Eltern und Erziehern. Sowohl in unserem Außenbereich, als auch in unserer Turnhalle und unserem Theaterraum bietet sich den Kindern die Möglichkeit der Entfaltung und der Präsentation ihrer Werke und musikalischen Darbietungen.