Bildung von Anfang an
So begleiten wir Bildungsprozesse
Im Mittelpunkt unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit stehen die Gesamtpersönlichkeit des Kindes und sein Umfeld. Alles, was wir wahrnehmen und erkennen, nehmen wir über die Sinne auf. Mithilfe unserer Sinne lernen wir die Welt, andere Menschen und uns selbst kennen. Jeder Mensch verfügt über verschiedene körperliche und geistige Fähigkeiten, die durch Erziehung und Schulung, Erprobung und Wiederholung zu einer reichen und differenzierten Wahrnehmungswelt führen. Besonders Kinder brauchen vielfältige Sinnesreize, um die Umwelt ganzheitlich mit Kopf, Herz und Hand kennen zu lernen und sich gezielt mit ihr auseinander zu setzen.
Bildung geschieht von Geburt an – bereits vom ersten Tag an entdeckt, erforscht und gestaltet das Kind seine Welt. Es ist Akteur seiner Entwicklung und erschließt sich seine Umwelt. Aus eigenem Antrieb heraus will es Dinge, die es umgeben, verstehen und Neues dazu lernen. In keiner anderen Phase des Lebens lernt der Mensch so schnell und ausdauernd und gleichzeitig so mühelos.
Mit Eintritt in die Kindertageseinrichtung greifen wir die Bildungsprozesse nach den Grundsätzen zur Bildungsförderung auf. Wir ermöglichen den Kindern eine sinnvolle Wahrnehmung ihrer Umwelt. Durch gezielte Reize der Sinne wie dem Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten können die Kinder Zusammenhänge erkennen, Erfahrungen sammeln und erproben. Intensive, vielfältige Eindrücke werden über die Sinne aufgenommen, gespeichert, verarbeitet und entwickeln sich zu Erfahrungen und Erkenntnissen, die große Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit haben und auf die das Kind in späteren Situationen zurückgreifen kann.
In unserer Kindertageseinrichtung verstehen wir Kinder als kompetenteste Persönlichkeiten, welche ihre Bildungsprozesse aktiv und partizipativ mitgestalten. Das bedeutet, die Erzieherinnen beobachten die individuellen Interessen und Lernbedürfnisse und begleiten sie somit bei der Vertiefung ihres Bildungsthemas. Die Entwicklung des Selbstbewusstseins und der Eigenständigkeit wird besonders unterstützt, damit die Kinder ihre Selbstbildungspotenziale vielseitig ausschöpfen können. Dabei geht es nicht nur um die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten, sondern in gleichem Maße darum, die Kinder in allen ihren Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern.
Das spätere schulische Lernen baut auf der gesamten Breite der „Bildungsarbeit von Anfang an“ in der Kindertageseinrichtung auf.