Mathematische Bildung
Unsere Welt steckt voller Mathematik und schon in den frühen Jahren der Kindheit findet sich ein außergewöhnliches Interesse und Verständnis darin wieder. Diese Mathematik ist nicht vergleichbar mit der Schulmathematik, sondern beginnt beim Wahrnehmen von Symmetrie, dem Interesse, Dinge zu zählen oder der Faszination von großen Zahlen. Kinder nehmen beim Klettern, Toben und Verstecken verschiedene räumliche Perspektiven ein und experimentieren beim Bauen mit geometrischen Formen. Alltagsgegenstände werden in vielfältiger Weise geordnet, verglichen, benannt oder in Muster gelegt.
Die Dimensionen von Menge und Zeit werden in unterschiedlichsten Situationen erfahrbar und die Mädchen und Jungen sammeln erste Erfahrungen beim Messen und Wiegen sowie im Umgang mit Geld. Die Alltäglichkeit der Mathematik, zu Hause wie auch in unserer Einrichtung, bietet viele Möglichkeiten, Beziehungen zu entdecken, Strukturen und Regelmäßigkeiten aufzuspüren, zu beschreiben und für sich zu nutzen. Das natürliche Interesse der Kinder an mathematischer Bildung wird von uns unterstützt, indem wir den Kindern beispielsweise die Möglichkeiten geben, Muster zu entdecken und zu beschreiben, verschiedene Ordnungssysteme wie z.B. den Kalender kennenzulernen, ein Zahlenverständnis zu entwickeln, Raum-Lage-Beziehungen zu erfahren und logische Reihenfolgen, wie z.B. beim selbstständigen An- und Ausziehen, zu erkennen.
Für die älteren Kinder bieten wir zusätzlich wöchentlich den Schulanfängertreff an, in dem sie erste Strukturen kennenlernen und sich langsam auf die bevorstehende Schulzeit vorbereiten.
Ziel in der mathematischen Bildung ist es, den Kindern ein Grundverständnis für Strukturen und Zusammenhänge mitzugeben und das eigenständige Explorieren zu fördern, welches sie optimal auf die Schulzeit und das weitere Leben vorbereitet.