Medien

Kinder wachsen mit verschiedensten Medien auf und nutzen diese je nach Verfügbarkeit in ihrer Lebenswelt vielfach wie selbstverständlich. Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe, die Kinder dabei zu unterstützen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu pflegen. Da sich der mediale Einfluss in den letzten Jahren stark verändert hat, bietet sich für uns die Möglichkeit, Themen vielfältiger und umfassender mit den Kindern zu bearbeiten. Beschränkte sich der mediale Einfluss früher größtenteils auf (Bilder-)Bücher, Kassettenrecorder und Fernseher, so lernen die Kinder heutzutage verstärkt den Umgang mit Computern, Tablets, Handys und anderen digitalen Medien. Dies ermöglicht uns vor allem, Medienerlebnisse aufzugreifen und den Kindern hierfür Verarbeitungsmöglichkeiten anzubieten. Das spielerische Erarbeiten ist in Anbetracht der Vielfalt der medialen Möglichkeiten eine wichtige pädagogische Aufgabe. In unserer Kindertageseinrichtung werden die Mädchen und Jungen auf vielfache Art und Weise zum kreativen Gebrauch unterschiedlicher Medien angeregt und in ihrer Medienkompetenz gefördert. Wir geben ihnen dazu nicht nur ständigen Zugang zu unseren umfangreichen Bilder- und Sachbüchern, der Digitalkamera, dem CD-Player wie auch den kontrollierten Einsatz des PCs/Tablets. Darüber hinaus bieten wir auch die Möglichkeit, Materialien wie Spieltelefone, alte Schreibmaschinen etc. in ihren Rollenspielen einzubauen. Auch die gemeinsame Erstellung von Medien, wie beispielsweise das Herstellen von Büchern, greifen wir immer wieder auf, um den Kindern den Wert und den gewissenhaften Umgang nahezubringen und in den gemeinsamen Austausch zu kommen. Die Kinder halten mit unserer Unterstützung den Alltag medial fest und schaffen durch ihre Dokumentation Erinnerungen und Präsentationen.

Ziel der medienbezogenen Bildungsförderung ist darüber hinaus, den Kindern einen kritischen Einblick über die Medienformen sowie -inhalte und ihrer Nutzung zu vermitteln.

 

Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Erlebnisse, die sie beschäftigen, emotional bewegen oder ängstigen, zu verarbeiten, indem sie darüber sprechen, zeichnen oder Rollenspiele entwickeln. Darum ist es für uns als pädagogische Fachkräfte zum Beispiel sinnvoll, die Medienhelden der Kinder zu kennen.